Mit WasteReduction für eine saubere Zukunft

Du hast eines unserer Produkte mit dem plastikneutral+ Label gekauft?

 

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und endet für uns nicht beim Produkt. Deshalb kompensieren wir unsere Verpackung.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt...

… deshalb haben wir uns für eine Partnerschaft mit der Organisation WasteReduction entschieden. 

Die Organisation WasteReduction  kompensiert unsere Kunststoffverpackungen und setzt sich so für eine Plastikmüll-freie Natur ein.

Für jede Verpackung mit dem plastikneutral+ Label wird die Natur vor derselben  Menge/Gewicht an anderem Plastikmüll beschützt, zusätzlich Bildung & Aufklärung mit Kindern zu Plastik und Umweltschutz betrieben und in Forschung- & Innovationsprojekte investiert.

Das + im Label steht dafür, dass wesentlich mehr getan wird, als der Ausgleich des Plastik-Footprints für die Umwelt.

Unsere Plastikneutral+ zertifizierten Produkte

AT-2110-102

Hanf Hamesanverpackung 90 g aus vollständig recycelbarem Polypropylen; Verpackungsgewicht: 5,04 g Kunststoff.

AT-2110-103

Hanftee 25 g aus vollständig recycelbarem Polypropylen; Verpackungsgewicht: 10,37 g Kunststoff.

AT-2110-104

Hanf Crunchies (Schoko, Vanille, Orange, gesalzen) aus vollständig recycelbarem Polypropylen; Verpackungsgewicht: 4,16 g Kunststoff.

Aufschlüsselung der Kompensationsmaßnahmen 

Für jede 10 kg die wir bei WastReduction kompensieren, werden anteilig:

 7 kg durch Abfallmanagement bzw. recycling daran gehindert, in die Natur zu gelangen,

3 kg durch Clean-ups gesammelt

PLUS 1 € in das Bildungsprogramm mit Kindern in DE & AT investiert

(Details zu den Umweltschutzprojekten unter „PROJEKTE“)

Für uns ist es nicht genug, dass unsere Verpackung vollständig recycelbar ist, wir wollen mehr...

Plastikneutral verpackter Harmesan macht die Natur ein Stück plastikfreier und Kinder bei uns umweltbewusster.

Das passiert durch eine Vielzahl an Projekten – vom Clean-up am philippinischen Strand über neue Müllinfrastruktur in Indonesien, Nepal oder Albanien, bis hin zu Workshops an deutschen und österreichischen Schulen. 

Die Plastikkrise hat viele Ursachen, deshalb setzen die Projekte von WasteReduction in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Ansätzen an.

Dabei geht es vor allem darum, dass Plastikmüll erst garnicht in die Natur gelangt, das gelingt primär durch die Investition in den Aufbau von Abfallmanagement in Entwicklungsländern, weil dort die größten Mengen in die Natur gelangen und unsere Lebensgrundlage bedroht.

Warum muss Hanf Harmesan überhaupt in Kunststoff verpackt werden?
Obwohl es die Hempions gerne vermeiden würden, kommen sie aufgrund der Beschaffenheit des Hanf Harmesans und geltender Lebensmittelschutzgesetze einfach nicht ohne Kunststoff aus. Trotzdem kompensieren sie für jede Harmesan-Verpackung den Plastikfußabdruck.

Eine bessere Lösung als Biokunstoffe.
Wir haben uns intensiv mit Alternativen zu Kunststoff beschäftigt, wie zum Beispiel mit „Bioplastik“. Doch auch dieses ist aktuell noch keine nachhaltigere Lösung. Grund dafür ist, dass die teuren Bio Kunststoffe heute noch nicht recycelt werden und deshalb keine Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Eine voll recycelbare Plastikverpackung schneidet daher in Punkto Nachhaltigkeit um einiges besser ab.

Sieh dir an, wo und wir mit der Kunststoffkompensation die Natur vor Plastikmüll befreien:

Mehr über die Umweltschutzpartner und weitere Details zu den Projekten findet ihr auf waste-reduction.de/projekte .