Firmen bieten Entsorgung zu geringen Kosten an, kippen den Müll aber in illegale Abfalllager.

Deutschland hat ein vermeintlich gutes Recyclingsystem. Mülltrennung und Pfandsystem sind vorbildliche Ansätze, aber die fachgerechte Entsorgung von Müll verursacht Kosten, an denen sich kriminelle Organisationen gerne bereichern.

Das Prinzip der Kriminellen ist einfach: Sie lassen sich für die fachgerechte
Entsorgung oder das Recycling des Mülls bezahlen, aber kippen ihn stattdessen einfach in illegale Deponien. Durch verworrene Firmenstrukturen und Netzwerke aus zahlreichen Subunternehmen ist es schwer, den Entsorgungsweg nachzuverfolgen. Auch in Importländern wie Malaysia, Thailand oder Vietnam besteht das Problem krimineller Recyclinggeschäfte wie illegaler Recyclingfabriken oder illegal importierte
Kunststoffe.

Zahlen, Daten, Fakten

Der Investigativjournalist Michael Billig beschäftigt sich seit Jahren mit illegalen  üllgeschäften. Bei seinen Recherchen hat er allein in Brandenburg 150 illegale Mülldeponien gezählt.

Interaktive Karte